Parodontologie

Nur gesundes Zahnfleisch erlaubt die nachfolgende Therapie mit Implantaten. Deshalb erfordert Ihre Zahnfleischsituation bei der Erstuntersuchung höchste Aufmerksamkeit. Liegen erkrankte Veränderungen vor, führen wir eine sorgfältige Ursachenanalyse durch und informieren Sie im Anschluss detailliert über die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten. Etablierte chirurgische Regenerationsmethoden am Zahnhalteapparat sind bei uns klinischer Standard.

Rezessionsdeckungen/ freiliegende Zahnhälse/ Zahnfleischrückgang

Im Ergebnis der gesteuerten Geweberegeneration (GBR „guided bone regeneration“ und GTR „guided tissue regeneration“) schaffen wir einen entzündungsfreien Zustand und Bedingungen, die eine Neubildung der parodontalen Gewebe (also des Zahnhalteapparates) ermöglichen. Die Zahnfleischtransplantation ist ein schonender, mikrochirurgischer Eingriff, bei dem körpereigenes Gewebe an einer bestimmten Stelle (meist Gaumen) entnommen und an der gewünschten Stelle eingesetzt wird. So können freiliegende Zahnhälse und Zahnwurzeln nach starkem Zahnfleischrückgang wieder sicher abgedeckt und langfristig geschützt werden.

Lippen- und Zungenbändchen-Korrektur

Lippenbändchen und Zungenbändchen setzen mitunter zu tief oder zu straff an, was unterschiedliche Probleme verursachen kann: Zahnfleischrückgang, eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, chronische Entzündungen durch die Ansammlung von Bakterien oder beeinträchtigte Zungenbeweglichkeit. In einem schonenden, minimalinvasiven Eingriff verlängern, kürzen oder entfernen wir die betreffenden Schleimhautbänder.

IMPLANTOLOGIE

Fallbeispiel #1
Schleimhautwucherung in der Oberkieferfront

Aufgrund der hohen Lachlinie war vor allem beim Lachen die größenzunehmende Schleimhautwucherung in der Front gut zu sehen Klinische Ausgangssituation der Epulis vor der schonenden Entfernung. Nach der erfolgreichen und wenig traumatischen Korrektur zeigte sich das Zahnfleisch blass und entzündungsfrei Klinische Kontrolluntersuchung 2 Jahre nach der schmerzfreien Schleimhautentfernung